Galerie

Eindrücke aus meinen Kursen

Børnebilledeskole 2020 an der Sønderjyllands Kunstskole in Sønderborg

Auch in diesem Sommer fanden an der Sønderjyllands Kunstskole in Sønderborg Kinderkunstkurse statt. Motto in diesem Sommer war „Henri Matisse“. Eine Woche lernten wir das Leben und Werk von Henri Matisse kennen und versuchten uns selber an Techniken und Bildthemen des berühmten Künstlers der Klassischen Moderne.

„mit der Schere malen“

Stillleben und Portrait

Lernsommer 2020 an der Ida-Ehre-Schule in Bad Oldesloe

Im Rahmen des Lernsommers 2020 fand ein Kunstpropjekt an der Ida-Ehre-Schule in Bad Oldesloe statt. An vier Vormittagen beschäftigten wir uns in der ersten Woche mit der Farbenlehre. Wir mischten aus den Grundfarben rot, blau und gelb die Mischfarben violett, orange und grün. In Farbverläufen lernten wir feine Farbabstufungen zu erzielen. Mit Gouachefarben, Aquarellfarben und Ölkreiden gestalteten wir Bilder nach den Werken von Franz Marc und Paul Klee.

In der zweiten Woche des Lernsommers lernten wir verschiedene Hochdrucktechniken kennen.

Mit der Technik des „Verlorenen Schnitt“ entstanden mehrfarbige Hochdruckgrafiken aus Gummiplatten, die mit Linolschnittwerkzeug bearbeitet wurden.

Monotypien

Milchtütendruck: Mit starkem Druck ritzten wir ein Motiv in die Rückseite einer Milchpackung. Die Vertiefung in dem Milchkarton nimmt beim Einrollen mit Druckfarbe keine Farbe an. Dadurch wird das Motiv nach dem Abdrucken als weiße Zeichnung auf farbigem Grund sichtbar.

Frottage

Kunstpädagogische Arbeit im Kindergarten

„Malen mit der Schere“ nach Henri Matisse

Bilder zu der Geschichte: „Du hast angefangen! Nein du!“
von David McKee

Druckgrafik und praktische Kunstgeschichte an der Grundschule

Wir lernen experimentelle und altbekannte Drucktechniken kennen

Ein Feuerwerk mit Klopapierrollen gedruckt!

mehrfarbige Linolschnitte

Wir lernen berühmte Künstlerinnen und Künstler kennen und versuchen ihre Techniken und Bildideen nachzuempfinden.

Sonnenblumen mit Ölkreiden und Gouachefarben nach Vincent van Gogh